Geocaching und Tod…

 

Wir alle spielen ein Spiel, meist mehr, manchmal weniger familienfreundlich, sind draussen unterwegs, finden und treffen Freunde, planen Touren, haben viel Spass dabei und geniessen unser Leben. Allerdings, wo Licht ist, gibt es auch Schatten. So kommt es leider auch immer wieder zu tödlichen Unfällen. Meist schlägt so ein Vorfall hohe Wellen in der “Geocacher-Medien”, während bei der Muggel-Presse das Thema zwar Erwähnung findet inklusive der Schlagworte “Geocaching” und “virtuelle Schnitzeljagd”, dann folgt am Ende noch ein Absatz Spielerklärungsversuch und schon ist es wieder vergessen bzw geht in der Flut neuer Meldungen unter.

Um es eben nicht vergessen zu lassen, zu mahnen und auch ein wenig, um die Toten in Erinnerung zu halten:

 

Wann? Was ist passiert? Link  

GC Code

 

März 2004 Mann stirbt an Herzinfarkt GC-Log GCHVCH
April 2006 Mann stirbt an Herzinfarkt GCV5CQ
Nov 2009 Mann von Klippe gefallen Zeitungsbericht GCHWR0
Mai 2010 12 jähriges Mädchen stürzt Steilhang hinunter Zeitungsbericht GCQ18B
Juli 2011 Mann stürzt Böschung hinab Zeitungsbericht
Dezember 2011 Mann stürzt von Brücke Zeitungsbericht GC37G4T
Januar 2012 Mann stirbt an Herzinfarkt GC-Log GC28P25
Juli 2012 Vermutlich ausgerutscht und gestürzt Zeitungsbericht GC3PXG1
Sep 2012 Mann stirbt beim Fall von Baum Zeitungsbericht GC3JAJH
Mai 2013 Mann ertrinkt bei Tauchcache Zeitungsbericht  GCPMAF
Oktober 2013 Mann ertrinkt in Ostsee Zeitungsbericht GC3NMG7
Oktober 2013 Mann erleidet bei FTF Jagd Herzinfarkt GC4PEDA
Februar 2014 Mann stürzt von Brücke Zeitungsbericht GC1D9D1
August 2014 Mann stirbt an Herzinfarkt auf Weg zum Cache GC-Log GCD
Mai 2015 Mann ertrinkt in Brunnen Zeitungsbericht GC4MRFH
Juni 2015 Frau stürzt Felswand hinunter + Suizid des Sohnes

Zeitungsbericht

Suizidmeldung

GC2D4W0
August 2015 Mann stürzt Berg herab GC-Log GC5HW8Y
November 2015 Mann stirbt beim Klettern an Brücke Zeitungsbericht GC2ZZB2
Jan 2017 Mann wird von Auto überfahren Zeitungsbericht
März 2017 Mann stürzt von Klippe Zeitungsbericht GCKCHK
Mai 2017 Mann erleidet Herzinfark beim Klettern Zeitungsbericht GC45E2Q
Juni 2018 Frau und Mann ertrinken in Kanalisation Zeitungsbericht GC1YN9E

 

Auffällig finde ich die vielen Herzinfarkte. Oder sind das einfach die Folgen, wenn man ältere Menschen zu einem Outdoorsport motiviert, dass diese vermehrt eintreten?

Sorg dafür, dass du nicht der Nächste bist. Sei wachsam, achtsam. Unfälle lassen sich nie 100% vermeiden, aber der gesunde Menschenverstand kann manchmal schon vieles verhindern. Pass auf dich auf!

 

Es gibt übrigens auch Bookmark Lesezeichenlisten zu dem Thema. Hier eine, die Geocacher aufzählt, die während des Cachens gestorben sind und hier eine, wo beim Cache Tote Körper gefunden wurden.

 

 

2 Gedanken zu “Geocaching und Tod…

  1. Offengestanden fand ich die Liste, als ich sie zuerst gesehen habe, etwas makaber.

    Dass es so viele Herzinfarkte gibt, hat m.E. nichts mit dem Cachen usw. zu tun. Herzinfarkt ist nun einmal eine der häufigsten Todesursachen und tritt oft spontan und ohne größere Vorwarnung auf.

    Dass es dann beim Cachen passiert, ist also m.E. purer Zufall. Genauso gut hätte es bei der Arbeit passieren können, dafür gibt es aber keine Bookmarklisten…

Schreibe einen Kommentar