[Cacheempfehlung] – GC7D85N – Klein Skandinavien im Findlingspark Nochten

Eine Cacheempfehlung. Diesmal für einen Earthcache: GC7D85N – Klein-Skandinavien.

 

Die Lausitz und ihre Braunkohle. Wohl und Weh. Ein Nebenprodukt des intensiven Braunkohleabbaus sind Findlinge. Also nicht, dass die dadurch entstehen. Die wurde vor vielen, vielen Jahren von der Eiszeit her gebracht. Aber wenn man grosse Löcher buddelt um Kohle daraus zu gewinnen dann findet man auch schnell mal dieses ein oder andere Überbleibsel des Transports. Geologisch sehr interessant. Also dachte sich irgendwann mal ein Professor, dass man das doch irgendwie der Öffentlichkeit bekannter machen sollte. Und irgendwie wurde daraus dieser schöne Park angelegt:

Parkübersicht

Im Findlingspark Nochten wird Erholung, Bildung und Kinderspass perfekt verbunden. Lange Wege in einem schön angelegten Park (der Park wurde zwischen 2000 und 2003 angelegt, dementsprechend sind zum Beispiel viele Baumbestände noch sehr klein) mit viel Abwechslung und jeder Menge Sitzgelegenheiten und tollen Aussichten laden zum Flanieren ein. Es gibt viele Wissensstationen, an denen man Dinge über Geologie, Ressourcenmanagement und die Eiszeit erfahren kann. Und eine grosse Kinderspiellandschaft lädt die Kleinen zum entdecken und Spass haben ein.

Blick auf Spielplatz

Ein grosser Hügel, auf dessen Spitze eine Kunstinstallation zu bewundern ist, wird von “Klein Skandinavien” an der Seite flankiert. Dort sind Findlinge ihren Entstehungsorten zugeordnet. Und genau darauf bezieht sich der Earthcache “Klein – Skandinavien“. Mit meinem 7 jährigen Sohn hatte ich viel Spass beim Antworten ermitteln.

Blick zum Hügel

 

Direkt daneben befindet sich eine geologische Uhr

geologische Uhr

 

geologische Uhr vor Aussichtshügel

 

Der Park hat Öffnungszeiten und (moderate) Eintrittspreise. Und für mobil Eingeschränkte bieten sie wohl jetzt sogar eine motorisierte Parkführung an.

 

Hier meine Fotogalerie:

Findlingspark Nochten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.