Herzlich Willkommen!

Schön, dass Du hier her gefunden hast. Wir wollen hiermit die Gelegenheit nutzen, uns und die Intention dieser Webseite kurz vorzustellen.

Wir, das sind Steffen, aka asp_fan_cb, Roland, der männliche Teil des Teams treasurehuntergdStefan aka MogelSFL, Carsten aka Urbivan und Falk, aka palk.

Wir haben alle vier schon ein paar Geocache-Jahre auf dem Buckel und sind in der Lausitzer “Cacher Szene” verwurzelt. Und genau um diese Szene geht es uns mit dieser Webseite. Wir wollen mit ihr die Möglichkeit einer regionalen Informationsbasis schaffen, eine Seite von Lausitzer Cachern für Lausitzer Cacher. Und genau da kommst Du ins Spiel.

Du bist herzlich eingeladen, Dich hier anzumelden. Dir wird automatisch vom System der Nutzerstatus “Autor” verliehen, das heißt, Du kannst neben dem Kommentieren von schon bestehenden Beiträgen auch eigene Beiträge schreiben und diese ggf. editieren und aktualisieren.

Diese Seite ist keine reine Unterhaltungsseite für eines der schönsten Hobbies der Welt. Diese Seite soll eine Informationsseite sein. Sie lebt also von dem, was Du daraus machst.

Hast Du ein Event besuchst? Dann schreibe doch hier einen Bericht darüber. Hast Du ein tolles Tool in den Weiten des WWW entdeckt, dass Dir beim Lösen von Mystery Caches geholfen hat? Teile es mit den Anderen. Möchtest Du schöne, spannende Bilder der letzten Cachetour präsentieren, Dich vielleicht mit Cachern zu einer solchen Tour verabreden, hast Du Fragen, wie Du diese verflixte PocketQuery oder OSM Karte auf das Handy oder GPS bekommst? Her damit! Die Schwerpunkte der Geocache Plattformen werden hier bei Geocaching.com und opencaching.de liegen.

Wir wollen bewusst kein klassisches Internetforum anbieten. Dieses Medium ist unserer Meinung nach in Zeiten von Facebook, Twitter und Co (fast) tot. Und die Belange der Geocachingwelt dafür werden durch das Groundspeak Forum (englisch und deutsch) und den Geoclub (aka “Grüne Hölle”) dort schon bedient.

Wir möchten über Artikel, (kurze) Beiträge und Diskussionen in den Kommentaren und ggf. Anpassungen dazu kommunizieren.

Wir haben uns Gedanken über die Struktur der Webseite gemacht, was man alles praktisch brauchen kann. Es gibt ein paar Erklärungen was Geocaching überhaupt ist (falls sich mal ein Neuling oder gar Muggel hierher verirrt) und es gibt die Bereiche Touren und Events. Im Toolbereich geht es unter Anderem um kleine und große Helfer zum Mystery lösen und im Bereich Sonstiges findest Du auch “alte” Sachen, Berichte zu archivierten Caches, um damit in Erinnerung zu schwelgen. Oben rechts im Seitenbereich findest du einen Kalender. Wir versuchen Dich mit ihm über Events in Cottbus und der Umgebung auf dem Laufenden zu halten. Ein Klick auf den Tag führt Dich zu weiteren Infos.

Wenn Du etwas vermisst oder brauchst, gib uns eine Meldung, wir schauen, wie wir es einrichten können. Wir lieben Feedback, nicht nur in Form von Logs! 😉

Ein Absatz über die Geschichte dieser Webseite gehört hier noch rein, auch zum Danke sagen. Anfang 2014 liess sich Fontano die Domain www.geocaching-cottbus.de einrichten und bot in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Rene und einer handvoll lokaler Geocacher eine kleine Plattform zum Informationsaustausch an. Diesen sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

(Beim Übertragen der Daten vom alten zum neuen Blog kam es aufgrund der Benutzerverwaltung bei manchen Beiträgen leider zum Wegfall der Autoren. Soweit dies nachvollziehbar ist, haben wir sie per Hand unter die entsprechenden Artikel gesetzt. Bitte entschuldige das.)

Im Jahr 2016 ging die Seite in die Hände des neuen Teams über, dass sich nun mit viel Elan, frischen Ideen, Visionen und einem (fast) grenzenlosen Vertrauen in die lokale Cacherszene, also in Dich, aufgestellt hat, hier eine übersichtliche, informative und gern angenommene Kommunikationsplattform zu schaffen.

Und nachdem wir jetzt etwas über die Vergangenheit und die Gegenwart geschrieben haben, kommt gleich noch ein wenig Ausblick in die Zukunft. Die Seite soll nicht nur dem geschriebenen Wort dienen. Es gibt auch eine “GeoGedöns” Ecke. Dort möchten wir in mehr oder weniger (un-)regelmässigen Abständen auch Informationen zum Hören anbieten. Und vielleicht gibt es bald auch noch…, ach nein, das verraten wir hier jetzt noch nicht, Du darfst gespannt sein… 🙂

Schau Dich in Ruhe auf der Seite um, melde Dich an, kommentiere, schreibe Beiträge, nutze die Seite. Nur dadurch, durch Dich, wird sie eine Bereicherung für die Cacherszene der Lausitz sein! 🙂

Es grüssen herzlich,

asp_fan_cb
treasurehuntergd
MogelSFL
Urbivan
palk.

Du weißt schon ganz genau wie das geht, mit dem Kommentieren und Beitrag verfassen? Dann lege los und schreibe was Tolles ! 

Leider bist Du noch nicht so vertraut mit der Materie WordPress? Kein Problem, hier geht es zu einem kleinen Schnellkurs. Viel Spaß dabei und ruhig tapfer ausprobieren, Du kannst (eigentlich) nichts kaputtmachen ! Wir freuen uns auf Deinen ersten Beitrag ! 🙂

Wir brauchen Deine Hilfe ! Es geht um das Design. Du möchtest uns sagen, was Dir hier so gar nicht gefällt? Du brauchst unbedingt noch eine Kategorie “Mysterielösungen”*? Dann bist du hier genau richtig !!! 🙂

* Fällt aus, wegen ist nicht. Schreib dem Owner, frag auf Events nach Tipps oder verabrede Dich mit Jemandem zu einer Geocachetour, der das Rätsel schon gelöst hat. 😉